Vorstoss

Interpellation „IT Auftragsvergaben durch den Kanton Glarus“

Am 20. August 2018 wurde der neue Webauftritt des Kantons aufgeschaltet. Ebenfalls im 2018 wurden die Webseiten der drei Gemeinden und der kantonalen Schulen gestaltet. Weitere sind geplant. Laut der damaligen Medienmitteilung des Kantons wurde das Projekt durch den IT-Steuerungsausschuss von Kanton und Gemeinden freigegeben und anschliessend den Auftrag an die ausserkantonale Firma Backslash vergeben.

Die bisherigen Webseiten stammten aus dem Jahr 2011. Damals wurden diese mit der Gemeindestrukturreform als gemeinsame Plattform für Kanton, Gemeinden und die Technischen Betriebe neu aufgesetzt. Das bisherige Content Management System (CMS) sei in die Jahre gekommen und hatte Mängel bezüglich Webbrowser-Unterstützung. Zudem entsprach die Interaktivität mit den Nutzern nicht mehr den heutigen Bedürfnissen und die Systemplattform wurde vom Hersteller nicht mehr gewartet. Gemäss Kanton und Gemeinden rechtfertige dies, die nötigen Neuerungen, wie in den jeweiligen Medienmitteilungen betont wurde.

Die SVP Landratsfraktion unterstützt einen zeitgemässen und nutzergerechten Webauftritt. Trotzdem stellen sich für uns einige Fragen, welche wir vom Regierungsrat gerne beantwortet hätten:

1. Wer beauftragte die Firma Backslash mit den entsprechenden Arbeiten?
  2. Wie gross war das Auftragsvolumen für die einzelnen Aufträge, bzw. des gesamten Auftrags?
  3. Wurden die entsprechenden Arbeiten ausgeschrieben?
  4. Warum wurden die Arbeiten an eine ausserkantonale Firma vergeben?
  5. Wie rechtfertigt der Regierungsrat diese Vergaben und das entsprechende Vorgehen gegenüber den einheimischen Betrieben?

Interpellation (PDF)

Kontakt SVP