Medienmitteilung

SVP Glarus Nord behandelt die Gemeindeversammlungsgeschäfte

SVP will Änderungen im Personalreglement
Die gut besuchte Mitgliederversammlung der SVP Glarus Nord hat über die Geschäfte der Gemeindeversammlung vom 5. Juni 2024 beraten. Die SVP wird zu einem Geschäft einen Antrag stellen.

GPK-Bericht
Die SVP hat den GPK-Bericht erneut besorgt zur Kenntnis genommen und festgestellt, dass ein ähnlich schlechtes Fazit wie im vergangenen Jahr gezogen wird. Es fehle beim Gemeinderat und auch bei einzelnen Führungskräften das Bewusstsein für organisatorische Mängel oder Wille, sie zu beheben, so das Resümee die GPK. Die SVP erwartet nun vom Gemeinderat, dass er die Handlungsempfehlungen der GPK endlich umsetzt. Eine Rückweisung der GPK-Kritik wie im letzten Jahr kann sich der Gemeinderat aus Sicht der SVP dieses Jahr definitiv nicht mehr leisten.

Jahresrechnung 2023 der Gemeinde Glarus Nord (Traktandum 2)
Die SVP ist erfreut über den positiven Rechnungsabschluss 2023 und dankt allen Beteiligten, die zu diesem guten Resultat beigetragen haben. An der Budgetversammlung im Herbst 2023 wurde dank einem SVP-Votum der Steuerfuss nicht erhöht, sondern bei 60% belassen. Wir argumentierten damals, dass die Steuern nicht vorschnell erhöht werden sollten, da der Rechnungsabschluss 2023 besser als erwartet ausfallen könnte. Wie wir jetzt wissen, ist genau dies eingetreten. Die SVP wird sich deshalb auch weiterhin für tiefe Steuern einsetzen.

Personalverordnung (Traktandum 9)
Die SVP hat sich bei der Totalrevision der Personalverordnung bereits im Rahmen der Vernehmlassung mit nicht weniger als 16 Anträgen eingebracht, wovon rund die Hälfte vom Gemeinderat berücksichtigt wurden. Die aktuelle Regelung bezüglich Lohnfortzahlung bei Krankheit ist der SVP aber nach wie vor ein Dorn im Auge. Sie wird dazu einen entsprechenden Antrag stellen.

Artikel teilen
weiterlesen
Kontakt SVP Kantonalpartei

Thomas Tschudi
8752 Näfels
praesident@svp-gl.ch

Kontakt Junge SVP GL

Simon Toggenburger
8752 Näfels
praesident@junge.svp-gl.ch

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden