Medienmitteilung

Hauptversammlung & öffentliche Abstimmungsveranstaltung vom 20.05.2021

Nach einer langen Durststrecke konnten sich die SVP-Mitglieder am vergangenen Donnerstag, 20.05.2021, endlich wieder zusammenfinden, um die jährliche Hauptverammlung mit anschliessender Parolenfassung zu den eidgenössischen Wahlen am 13. Juni abzuhalten. Ebenfalls in der Werkhalle der Bauunternehmung Trümpi in Mitlödi fand im Anschluss unter strenger Einhaltung der Covid-Regeln die öffentliche Abstimmungsveranstaltung zum CO2-Gesetz statt.

Die Parteimitglieder waren bei der Parolenfassung derselben Meinung wie der Kantonalvorstand. Folgende Parolen wurden beschlossen: Viermal ein klares Nein und das Coivd-19-Gesetz erhielt die Stimmfreigabe. Nebst den Jahresberichten des Fraktionspräsidenten Toni Gisler und Vizepräsidenten Thomas Tschudi wurde die per Ende Mai zurückgetretene Geschäftsstellenleitung Delia Hug vom Präsidium verdankt.

Das Interesse an der nachfolgenden Abstimmungsveranstaltung war gross. Das CO2-Gesetz wurde aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet, so zu Beispiel aus wissenschaftlicher Sicht von Dr. Arthur Braun, Forscher der EMPA. Das Gewerbe repräsentierte FDP-Landrat Roland Goethe. Und mit der längsten Anreise referierte Nationalrat Dr. Albert Rösti und machte seinem Ärger über dieses unsinnige Gesetz Luft. Rösti ist der Überzeugung, dass dieses CO2-Gesetz schlicht kontraproduktiv ist und wir uns – da es uns anscheinend zu gut gehe – Probleme schaffen, wo gar keine existieren. Es sei sehr wohl wichtig die Umwelt zu schützen, allerdings mit Innovation und nicht mit irgendwelchen überteuerten Steuern, so der Nationalrat.

Vor allem jetzt müssen wir die Wirtschaft nach der Corona-Krise wieder in Schwung bringen und nicht mit einem CO2-Gesetz weiter schwächen. Deshalb nicht vergessen: Am 13. Juni sind die eidgenössischen Abstimmungen – jede Stimme zählt!

Artikel teilen
weiterlesen
Kontakt SVP Kantonalpartei

Thomas Tschudi
Beuge 7
8752 Näfels
praesident@svp-gl.ch

Kontakt Junge SVP GL

Roman Zehnder
Panoramaweg 11
8753 Mollis
praesident@junge.svp-gl.ch

Diese Seite teilen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden