SVP nominiert Fritz Inglin für das Verwaltungsgericht

Fritz Inglin aus Niederurnen wird von der SVP des Kt. Glarus an der Landsgemeinde vom 7. Mai 2023 als Richter für die Ersatzwahl ins Verwaltungsgericht vorgeschlagen.

Im Verwaltungsgericht kommt es zu Ersatzwahlen für drei Vakanzen. Mit der Kandidatur des
Unternehmers Fritz Inglin aus Niederurnen kann die SVP der Landsgemeinde eine Person zur Wahl vorschlagen, welche über die nötige Lebenserfahrung verfügt, die zur Ausübung dieser wichtigen Aufgabe notwendig ist. Als Unternehmer bringt er zudem eine Perspektive in die richterliche Arbeit ein, welche in vielen öffentlichen Ämtern eher zu wenig vertreten ist und gerade deshalb eine Wahlempfehlung verdient.

Fritz Inglin führt das Transportunternehmen Inglin AG aus Niederurnen mit 22 Mitarbeitern und drei Lehrlingen seit vielen Jahren sehr erfolgreich. Er ist verheiratet und Vater von drei erwachsenen Kindern. Nebst seiner beruflichen Tätigkeit engagiert sich Fritz Inglin auch als Prüfungsexperte, ist Schulkommissionsmitglied der Berufsschule Uzwil und war lange Jahre Präsident der Harmoniemusik Niederurnen-Ziegelbrücke und gründete in dieser Zeit auch die Jugendmusik und die Musikschule des Dorfvereins.

Seine Kandidatur für das Verwaltungsgericht gewährleistet eine echte Auswahl für eine möglichst breit abgestützte Vertretung der Bevölkerung.

Medienmitteilung Nomination Verwaltungsrichter